In vielen Offenen Unterrichtsphasen vermitteln die Lehrpersonen den Kindern dem Lehrplan entsprechende Inhalte. In den ersten 3 Klassen verwenden wir derzeit die Alternativen Formen der Leistungsbeurteilung (Elterngespräche im Beisein der Kinder – basierend auf einem Zielekatalog). In der 4. Klasse erhalten die Kinder Noten, die aber mit Hilfe von Zielformulierungen und einem individuellen Kompetenzratser genaue Auskünfte über die Stärken der SchülerInnen geben. In allen 4 Schuljahren führen wir das Leseportfolio (Verlag Lemberger), das wir beim Übertritt in die Sekundarstufe mitgeben.
Eine Besonderheit an unserer Schule ist sicherlich das Übergangsportfolio, das die zukünftigen SchulanfängerInnen bereits bei ihren Besuchstagen in der Volksschule erhalten. Die zukünftigen SchülerInnen füllen ihr individuelles Portfolio (nach Steffan „Vom Kindergarten in die Schule“, Verlag Veritas) mit den vielen Materialien, die im Jahreslauf entstanden sind, ergänzen es in den letzten Kindergartenmonaten und fügen einige Beweisstücke aus ihrem Familienalltag bei. Zu Schuleintritt ist dieses Portfolio die Ausgangsbasis für die individuelle pädagogische Planung während der ersten Monate im Schuleingangsbereich. Es ist das „Herzstück jedes Kindes und vieler Eltern“, weil es die persönlichen Stärken jedes/r einzelnen Schulanfängers/in so klar zeigt. Alle förderlichen und fordernden Angebote für die Unterrichtsarbeit bauen auf dieser Sammlung von individuellen Arbeitsbeweisen auf.
Weitere Informationen:
Webseite der Primarschule Schenkenfelden
Mailadresse: volksschule.schenkenfelden@funkweb.at