Webseite der Schule Bürglen
Der Schule Bürglen ist es gelungen, die Sport-Ausbildung von Jugendlichen an ihrer Schule zu integrieren und durch hoch flexible Strukturen zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler tragen Eigenverantwortung in der Erledigung ihrer Aufträge. Sie setzen sich mit ihrem Lernen auseinander und bearbeiten selbständige Projekte, die sie u.a. mit Portfolios dokumentieren. Sie tragen aber auch Mitverantwortung für Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Schule optimiert das Lernen, indem dieses nicht nur vom Lehrer gesteuert wird. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihren eigenen Arbeitsplatz an der Schule. Die Schüler/ -innen und Lehrpersonen leben gemeinsam in drei Lernlandschaften und werden dort von ihren Lehrpersonen betreut wie auch in ihren Lernprozessen individuell begleitet. Zusätzlich wird der individuellen Beratung und Betreuung grosses Gewicht beigemessen.
Webseite der Primarschule Thierstein
Die Primarschule Thierstein führte zu Beginn des Schuljahres 2015/16 das Talentprotfolio (Eisenbart, Schelbert, Stokar, 2010) in allen Klassen vom Kindergarten bis zur 6.Klasse ein. Das Schul-Maskottchen "Bilby" gab dem Portfolio seinen Namen, das "Bilby-Portfolio". Vor allem bei der Übernahme der unteren Klassen durch die Lehrpersonen der oberen Klassen ermöglicht das persönliche Talentportfolio Schülerinnen und Schülern wie auch Eltern und Lehrpersonen, anhand der im Portfolio sichtbaren Lernspuren den Lernweg der Kinder nachzuvollziehen und sie über den Stufen- und Klassenwechsel kontinuierlich zu fördern .
Weitere Informationen bei: sara.cortellini@ edubs.ch
Die Schule für offenes Lernen (SOL) ist eine öffentliche Schule in privater Trägerschaft für die 1. - 10. Klasse. Die SOL ist wegweisend in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und versteht sich als Alternative in der herkömmlichen Bildungslandschaft.
Die SOL arbeitet seit jeher mit Portfolios. Die Schülerinnen und Schüler legen eine Dokumentation an, was sie gelernt und geschaffen haben.
Die integrative Pädagogik macht die Trennung in Jahrgangsklassen und starre Leistungsniveaus überflüssig und ersetzt sie durch eine Förderung, die den einzelnen Schülerinnen und Schülern gerecht wird. Wir wollen positive Erfahrungen beim Lernen vermitteln.
Weitere Informationen über: info@offeneslernen.ch